Menü
Seminare

Was Tierärzte im Coaching bewegt ...

... ist so individuell wie die jeweilige Person. Dennoch lassen sich abhängig von der Berufs- oder Lebensphase häufig wiederkehrende Themenbereiche erkennen.

Am Anfang des Berufslebens ...

... wollen Tierärzte bewusst und gut vorbereitet in die für sie richtige Richtung durchstarten! Gemeinsam arbeiten wir daran, Klarheit zu schaffen, den passenden Weg zu finden und sich persönlicher Ziele bewusst zu werden.

Beispielhafte Themen sind:

  • Welcher Karriereweg ist der richtige für mich? Kurative Praxis, Industrie, Amt, etc. ...
  • Wie führe ich ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch?
  • Wie spreche ich am besten das Thema Gehalt an?
  • Wie finde ich als Neue/r einen guten Start im Team?
  • Wie gehe ich am besten mit einem/einer schwierigen Kollegen/Kollegin um?
  • Wie gehe ich am besten damit um, wenn ich fachlich unsicher bin?
  • Was mache ich, wenn ich das Gefühl habe, Tiermedizin ist gar nichts für mich?
  • ...

In der eigenen Praxis ...

... wollen Tierärzte Antworten auf ihre Fragen in den Bereichen Kommunikation, Überlastung, Betriebsklima oder Führung finden. Ich unterstütze sie dabei, auch in diesem oft komplizierten Bereich (wieder) klar zu sehen und zielgerichtet zu handeln.

Beispielhafte Themen sind:

  • Wie definiere ich meine Rolle und mein Selbstverständnis als Chef oder Chefin?
  • Wie gehe ich am besten mit Konflikten im Team um?
  • Wie finde und halte ich gute Mitarbeiter?
  • Wie gehe ich am besten mit demotivierten Mitarbeitern um?
  • Wie bringe ich meine Mitarbeiter dazu, sich kundenfreundlich zu verhalten?
  • Was kann ich tun, wenn uns die Kunden wegbleiben?
  • Wie finde ich die Balance zwischen Beruf und Privatleben und halte mich körperlich und seelisch gesund?
  • ...

An einem persönlichen Scheideweg ...

... wollen Tierärzte bewusst ihren ganz individuellen Weg einschlagen und an ihr persönliches Ziel kommen! Gemeinsam arbeiten wir an einer klaren Sicht auf ihre Situation und ihre Möglichkeiten.

Beispielhafte Themen sind:

  • Ich bin nun schon einige Jahre Assistentin. Soll ich mich selbstständig machen? Was sind meine Alternativen?
  • Ich bin nach der Elternzeit unsicher, wie ich den Weg zurück ins Berufsleben gestalten soll. Was sind meine Möglichkeiten?
  • Ich suche für meine berufliche Entwicklung nach einer Alternative zur kurativen Praxis und bin mir unsicher, was das sein könnte. Wie kann ich es herausfinden?
  • ...

Konfliktcoaching

Externe Klärungshilfe in konkreten Konflikten zwischen einzelnen Personen oder im Team.

Und was ist Ihr Thema? Rufen Sie mich an!

Nach vorheriger Terminvereinbarung gerne auch abends oder am Wochenende!
Tel.: +49 (0)2331 5995392 Mobil: +49 (0)1577 2995137